Hauptsponsoren
ZKB: Die nahe Bank
Ochsner: Starke Marken. Starke Preise
W.R.Bernhard
Mondlandung

Das Jahr 1969

Mondlandung

Das ganze Jahr hindurch versuchen die USA, das von John F. Kennedy 1961 angekündigte ehrgeizige Ziel einer Mondlandung noch vor dem Ende des Jahrzehnts zu erreichen. Nachdem Astronauten das Jahr zuvor bereits die Rückseite des Mondes betrachten konnten, gelang es Neil A. Armstrong, am 20. Juli um 21:17h MEZ die Landefähre "Eagle" notfallmässig im Handbetrieb sicher auf die Mondoberfläche aufzusetzen. Tags darauf, um 03:56h betritt er, mit dem linken Fuss zuerst, den Mond und richtet die historischen Worte an die Welt: "That's one small step for man, one giant leap for mankind" ("Für einen Menschen ist es nur ein kleiner Schritt, für die Menschheit aber ein gewaltiger Sprung").
Die Sowjetunion, die bis zu diesem Zeitpunkt im Weltraum immer die Nase vorn hatte und am 16. Januar noch mit der ersten Raumstation (Koppelung Sojus 4 und 5) für Überraschung sorgte, begräbt still ihren geheimen Plan, den Mond noch vor den USA zu erreichen.
>> Weiter
©2009 Daniel Blatter